Der Kaminofen, der uns sooo gut gefiel, ist nicht "raumluftunabhängig". Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger-Meister wird er bei Einsatz einer Lüftungsanlage nur eine Genehmigung erteilen, wenn es eine schriftliche Bescheinigung gibt, dass es beim Betrieb des Ofens zusammen mit der Lüftungsanlage zu keinen Störungen der Raumluft kommen kann.
Der Ofen verfügt zwar über eine externe Verbrennungsluftzufuhr und es besteht auch die Möglichkeit, einen elektronischen Druckwächter zu installieren, welcher bei Unterdruck im Raum die Lüftung abstellt, aber es scheitert an den Vorschriften.
Die Lüftungsanlage wird definitiv im Wohnzimmer zublasen und in Küche und Bad absaugen, so dass es eigentlich zu keinem Unterdruck kommen sollte. Dennoch stellt sich folgende Patt-Situation ein:
Der Ofenhersteller kann eine solche Bescheinigung nicht ausstellen, da das Gesamtsystem vom Druckwächter (Elektriker) abhängt.
Der Elektriker wiederum kann die Bescheinigung nicht ausstellen, da das Gesamtsystem vom Ofen abhängt.
Fazit: Wir suchen einen raumluftunabhängigen Ofen.
Leider sind die meisten Öfen dieser Kategorie bei allen Herstellern rar und keiner bietet das schöne 180°-Blickfeld. Wir werden also weiter suchen - möglicherweise werden wir den Kaminofen nur vorbereiten (Schornstein, Zuluft-Führung) und erst dann einen Ofen einbauen, wenn es Angebote der Hersteller gibt, die uns auch gefallen.
Dienstag, 21. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen